Tischkreissäge

Kreissäge mit Zahnstange

ich wollte eine Tischkreissäge mit Zahnstange und schnell abnehmbaren Spaltkeil.

Bis auf den "nicht Softstart" bin ich nach der Umrüstung sehr zufrieden.

Säge justieren

Vorbereitung

Das Sägeblatt sollte Parallel zur Tisch Nut stehen.

Dazu kann man eine Justierhilfe bauen, hier einfach aus drei Resten.

Ein Kantholz: das liegt schön an allen Seiten auf

ein Brett: unter das Holz eins an die Stirnseite. Ob das winklig ist ist völlig egal nur Wackeln sollte es nicht mehr.

Das ganze schraubt man an den Anschlag den man mit Klebeband oder mit einem Körner so gestaltet hat das er nicht mehr wackelt.

Einstellung

Eine Messuhr: in ein vorgebohrtes Loch einschieben, das hält so soviel druck hat die Uhr nicht.

mit der DeWalt Gehrungslehre inklusive Klebstreifen um das Wackeln an der T-nut zu minimieren. Mit einer kleinen Zwinge an das Holz klemmen.

Auf dem Kreissäge Blatt wird nun mit einem Stift außen ein Punkt gemacht, so das man vorne und hinten die selbe Blattdicke messen kann.

Sägeblatt Einstellvorrichtung befindet sich auf der Rückseite des Tisches, 2 Innensechskant leicht lösen, und mit einem leichten Hammer das Blatt (Motoreinheit) verschieben und wieder festziehen. Bei mir noch 1 Hundertstell, das ist soweit OK.


Spaltkeil ausrichten

Den Spaltkeil noch prüfen, mit einer geraden Metalllineal, so das man nicht auf den Kreissägeblattzähne aufliegt. Dan stellt man an der kleinen Inbusschraube ein.


Paralellanschlag

Wenn das Sägeblatt ausgerichtet ist, dreht man die Justierhilfe samt den Queranschlag um 180 Grad und richtet den Parallelanschlag aus.

Denn Parallelanschlag feststellen, die Justierhilfe soweit nach vorne wie möglich platzieren und die Messuhr auf Null stellen.

Schieben die Justierhilfe nach hinten, an der hinteren Zahnstange die Inbusschraube lösen und soweit verschieben das die Messuhr 2 Zehntel plus anzeigt. Der Parallelanschlag bleibt dabei dran, nur die hintere Klemme lösen.

Das macht man mit den restlichen 3 Inbusschrauben auf der hinteren Seite auch.


Messskala einstellen

Zum Schluss noch den Messpunkt "Eichen" ;-)

ein Restbrett nehmen, den Parallelanschlag feststellen und ein Stück absägen.

Das abgesägte Brett messen,

bei mir 11,42cm und mit den einstellschrauben die Messskala einstellen.

Wir sind im Holzbereich, 11,42cm.... kann man machen ;-)

Wichtiger ist ob ihr euer Werkstück immer schleift oder Hobelt dann stellt 11,5cm ein und hobelt es ab.


Staubdämmung

Hinten an die Kreissäge ein Staubsauger, das ist soweit klar.

An der Kreissäge Blatt Abdeckung habe ich ein Staubsäckchen, weil mich der Schlauch dort immer stört.

Unter der Kreissäge ist die Kunststoff Abdeckung die einen Schlitz aufweist, da kommt schon bisschen was raus. Die habe ich abmontiert und mit selbst klebender Fenster Dichtung abgedichtet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.